HERZSCHMERZ

I AM IN LOVE!!!

So much in love! Und dann bin ich so much nicht mehr in Love! Ahhh! Heartbroken! Was für ein Gefühl! Was tun? Wie dem ganzen Stress entgehen, wie die Liebe erleben? Und hier die Angebote: PUNK oder einfach OP! Das Herz entnehmen und weiterleben- geht das? Wir treffen Filmemacherinnen, die die Liebe ganz groß in Szene setzen und auf jeden Fall mehr als eine Idee für das Weiterleben haben!

PORTRAIT: Jasmin Baumgartner

„Film! Ich wollte immer nur Filme machen!“, sagt die hochschwangere Regisseurin Jasmin Baumgartner, klettert auf den Stuhl und singt mit ihrer Schauspielerin Luna den Song aus ihrem Film BYE BYE, BOWSER. Baumgartner hat im Doppelstudium bei Michael Haneke an der Filmakademie in Wien Regie und Drehbuch studiert und macht seitdem Filme. Wir treffen sie in ihrer Wohnung, die auch Drehort für ihren Film Bye bye Bowser war. Es braucht keine Matura und kein Abitur, um seinen Traum umzusetzen – es braucht aber auf jeden Fall viel Ausdauer und Lust! Die hat Baumgartner und nimmt uns mit in ihre ganz spezielle Welt! Wer nichts wird, wird Wirt oder Regisseur!

ZOOM: Fanny Sorgo, Eva Pendroza

Da haben sich zwei in Berlin an der Kunstakademie getroffen- die eine aus Wien, die andere aus Buenos Aires. Sie haben gleich gespürt, dass sie auf einer Wellenlänge tanzen und das machen sie seitdem gemeinsam mit Filmen. Es interessiert sie Räume und Atmosphären zu kreiren, die jenseits von einer Moral oder Wertesystemen. Und nicht fehlen darf der Humor. Zwei Ausnahmetalente im Gespräch. Ihr Film TAKO TSUBO hat seine Weltpremiere 2024 bei der Berlinale im Wettbewerb gefeiert.

Beitragsbild 1
Beitragsbild 2
Beitragsbild 3
Beitragsbild 4